Welchen Raum haben diese wichtigen Dinge in deinem Zeitplan?

  1. Partnerschaft

Wieviel Zeit hast du für deinen Partner reserviert? Nehmt ihr euch manchmal eine Zeit für einen Eheabend, ein Ehefrühstück oder einen Eheurlaub?

Eine gesunde Regel wäre es, mindestens einen Abend in der Woche als Ehepaar zu verbringen, zu zweit. Legt einfach gemeinsam fest: Z.B. jeden Samstag machen wir etwas ganz alleine, einen Bummeltag in der Stadt, Kino, Essen gehen oder nach was auch immer euch der Sinn steht.

Wenn ihr bereits Kinder habt, dann organisiert z.B. für jeden Freitagabend einen Babysitter.

Ob Kinder oder nicht: Verbringt hin und wieder ein Wochenende allein. Sammelt gemeinsam schöne Erlebnisse. Auch für eure Sexualität wirkt das Wunder.

Ohne die nötige Pflege der Partnerschaft kann eure Beziehung nicht auf Dauer bestehen. Vielleicht war es vor 100 Jahren nicht so wichtig, sich um den Partner zu kümmern, aber heute ist das Thema Zeit elementar! Verbringe Zeit mit deinem Partner, genießt eure Beziehung, tankt beieinander auf.

 

  1. Familie

Wie viel Raum haben deine Kids? Gehst du mit den Kleinen ab und zu Rad fahren oder Fußballspielen? Nimmst du dir Zeit, ohne immer auf die Uhr oder auf das Handy schauen zu müssen? Und was ist, wenn deine Kinder etwas älter sind? Auch Jugendliche brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Eltern, sie unterhalten sich gerne. Und sie fühlen sich geliebt, wenn du dich für ihr Leben interessierst. Wenn du nie Zeit für sie hast, dann werden sie sich schnell dir gegenüber verschließen.

Deine Kinder brauchen Zeit. Dadurch wird ihnen vermittelt, dass sie dir etwas bedeuten. Wenn du bereit bist, etwas von deiner wertvollen Zeit mit ihnen zu verbringen, dann wird eure Beziehung liebevoll und stabil, auch wenn einmal die schwierige Zeit der Pubertät kommt. Eine Studie unter Jugendlichen ergab, dass sich die jungen Leute vor allem dann geliebt fühlen, wenn ihre Eltern Zeit für sie haben und sich für sie interessieren. Wenn das Teenagermädchen erst um 1 nach Hause kommt, obwohl 11 verabredet war, und die Eltern es nicht merken oder es ihnen egal ist, dann fühlen sie sich nicht geliebt. Und wenn der versprochene Ausflug mit Daddy zum zehnten Mal verschoben wird, weil seine Arbeit wichtiger ist, dann fühlen sie sich auch nicht geliebt.

 

  1. Gottesbeziehung

Steht etwas in deinem Kalender zum Thema Gottesbeziehung? Gottesdienst, Zeiten des Gebets, Zeiten des Dienstes? Wenn du dir keine Zeit reservierst, wirst du den Gottesdienst sehr schnell streichen, wenn etwas dazwischenkommt.

Dein Glaube ist dein Rückzugsort. Hier kannst du zur Ruhe kommen, neue Energie tanken, getröstet werden und ermutigt. Der Sabbat in der Bibel war ein heiliger Tag, den man nicht einfach ignorieren konnte. Das hatte eine umfassende Bedeutung, denn als Menschen neigen wir dazu, uns selbst und unsere Arbeit zu wichtig zu nehmen. Nur durch die Sabbatregelung richteten die Menschen ihren Blick auf etwas Höheres. Und nur so nahmen sie sich Zeit für Erholung und Beziehungen.

Du möchtest mehr zu diesem und weiteren spannenden Themen erfahren? Lade Dir die kostenlose Lifelongapp herunter.