Für den Mann ist es wichtig zu erkennen, dass es für seine Partnerin extrem schwer ist, sich nur auf ihn zu konzentrieren, wenn noch so viel in ihrem Kopf herumschwirrt. Frauen wollen sich häufig erst mal über die Geschehnisse des Tages austauschen. In einem Vortrag einer älteren Dame habe ich mal den lustigen Satz gehört: „Frauen reden, um sich denken zu hören.“ Auch wenn dieser Spruch im ersten Augenblick wirklich sehr komisch erscheint, ist da doch was Wahres dran. Wir Frauen sprechen die Sachen aus, die in uns vorgehen, dadurch werden sie klarer und gleichzeitig verarbeitet. Wir wollen uns mitteilen, erzählen, was heute alles passiert ist. Uns die Dinge von der Seele sprechen.

Frauen möchten geliebt werden, so wie sie sind. Sie wollen gesehen werden, für die Dinge, die sie tun und die sie ausmachen. Sie wollen bewundert werden, für ihr Inneres und ihr Äußeres.

Und vielleicht wollen sie auch eine Partnerschaft, die aufregend und leidenschaftlich ist. Doch was sie auf jeden Fall wollen, ist ein Partner, der sie liebt und ihr Sicherheit gibt. Und trotz aller Selbstverwirklichung mögen es die meisten Frauen, wenn sie zu ihrem Partner aufschauen können!

Sexualität ist also eher eine Art Tanz. Ein Tanz, der bereits den ganzen Tag über getanzt wird. Manchmal schnell und spaßig, manchmal ruhig und zärtlich. Der Tanz hat nichts Schamhaftes, wie es manchmal missverstanden wird. Auch aus christlicher Sicht ist das Thema Sexualität nichts, für das man sich schämen braucht. Im Hohen Lied der Liebe in der Bibel wird der Tanz, also die Sexualität, mit all seinen Facetten beschrieben.

Gott hat Mann und Frau so gemacht. Und er hat sie auch absichtlich unterschiedlich gemacht, damit dieser Tanz der Intimität von beiden mit ganzer Hingabe getanzt wird. Das Ergebnis dieser Vollendung von emotionaler und körperlicher Intimität ist nicht nur einzigartige Freude und Befriedigung, sondern auch eine tiefe Verbundenheit.

Was könnt ihr tun, um daran zu arbeiten? Ladet euch die kostenlose Lifelongapp herunter und findet genau zu diesem Thema zahlreiche Hilfestellungen und Videokurse.